Vortrag

         Vortrag am 04.03.2015: Island – eine Schneebedeckte Vulkaninsel

Clubfreund Adolf von Chrzanowski zeigte in einer Multimediaschau herrliche Bilder von seinen Reisen in das Einflussgebiet des Nordpolarmeeres, die Inseln Island und Spitz-bergen, die er zusammen mit seiner Frau Ulla unternommen hatte.

Während der Schifffahrt um Spitzbergen überquerten sie den 80. Breitengrad und waren damit nur 1000 km vom Nordpol entfernt.

Eindrucksvolle Bilder von der Tier- und Pflanzenwelt, von Gletschern und Eisbergen, von Vulkanen, heißen Quellen, erstarrten Lavafeldern und Wasserfällen zeigten uns die Viel­seitigkeit dieser interessanten Inselwelt.

Island liegt an der Grenze zweier wandernder Erdplatten und sitzt auf einem Hot Spot, einer Stelle, an der glühend-heißes Magma aus den Tiefen des Erdmantels bis in die Erdkruste vordringen kann. In Island ist dieser Hot Spot mindestens 200 km breit und reicht bis zu 450 km in die Tiefe. Ihm hat die Insel wahrscheinlich ihre Entstehung zu verdanken.

Wir erfuhren viel über Sitten und Gebräuche der Inselbewohner und interessante touristische Hinweise.

Eine großartige, profihafte Schau von unserem Freund, Hobbyfotografen und Filmemacher Adolf. Der abschließende Applaus galt auch seiner Ulla, ohne die dieses Werk nicht so brillant geworden wäre.

Wer mehr erfahren möchte kann sich an Adolf wenden und die Manuskripte der Schau erbitten.