Vortrag

Reisebericht: Mit dem Postschiff in das Hochgebirge Norwegens

CF Toni Kränzle, der uns schon öfter mit seinen Vorträgen über die von ihm und seiner Bekannten Gertrud Piper erlebten Reisen hat teilnehmen lassen, zeigte in seinem heutigen Vortrag Bilder der mit dem Postschiff Nordlys der Reederei Hurtigruten von Kirkenes nach Bergen führenden Reise.

 Zu Beginn seines Vortrags gab er einen Überblick über Land, Leute und Geschichte Norwegens.

Erster Höhepunkt der Reise war der Landausflug bei bestem Wetter von Honningsvag zum Nordkap. Das Nordkap ist ein 307 Meter steil aus dem Arktischen Ozean emporragendes Plateau. Auf einem Foto vom GlobusDenkmal konnten wir sehen, dass die Reisenden tatsächlich den nördlichsten Punkt des europäischen Festlands erreicht hatten. Von hier sind es nur noch rd. 2.100 km bis zum Nordpol.

Bei der Weiterfahrt gab es eine besondere touristische Attraktion. Der Kapitän bog vom Raffsund in den an der Mündung nur 100 m breiten Trollfjord ein. Hier stehen die Felswände so eng, dass man sie fast mit den Händen greifen kann. Der Kapitän musste alle Kunst aufwenden, um das Schiff nach mehreren km Fahrt wieder zu wenden.

Wahrzeichen Tromsos, das nächste Ziel, ist die bekannte Eismeerkathedrale. Das weiße Gebäude sieht wie die Eiszacken eines Eisbergs aus, Hier gab es ein Mitternachtskonzert, bei dem die Gäste bei flackerndem Kerzenschein norwegische Volksmusik und selbstverständlich auch Edvard Grieg hörten.

Natürlich wurde auch die Inselwelt der Lofoten besucht. Schroffe Bergformationen und malerische Fischerorte ziehen die Besucher an. Hier liegen die weltweit größten Fanggründe für Kabeljau. Der berühmte Stockfisch wird nach ganz Europa, insbesondere aber nach Italien verkauft.

Trondheim war Norwegens erste Hauptstadt. Sie wurde schon um 997 vom Wikinger-König Olav Tryggvason gegründet. Hier wartete der mittelalterlichen Nidaros-Dom, die eindrucksvolle Krönungskirche der Norweger, auf die Besucher,

Die Reise endete in Bergen, der zweitgrößten Stadt Norwegens. Sie ist international geprägt, hat aber mit dem Hanseviertel Bryggen ihr historisches Erbe bewahrt. Hier stehen die ehemaligen Handelskontore der Hanse. Sie sind die bedeutendste historische Sehenswürdigkeit Bergens und als Weltkulturerbe anerkannt.

Hier endete mit der Reise auch der Vortrag.