Vortrag

Vortrag am 18.03.2014 „Licht fangen – Highlights der Fotografie“

Referent des heutigen Abends war CF Wolfgang Boretzky. Zu einer Fülle von eindrucks­vollen Fotos vermittelte er in zehn Kapiteln unter „Licht fangen – Highlights der Fotografie“ einen Überblick über die Entwicklung der Fotografie.

1.         Frühe, vom Homo Sapiens geschaffene Bilder

Gezeigt wurden zum Teil ca. 35.000 Jahre alte Höhlenzeichnungen aus Höhlen in Frankreich und Nordspanien, und zwar

–          Chauvel (Frankreich; Tierzeichnungen),

–          Altamira (Spanien; Tierzeichnungen),

–          Lascaux (Frankreich; Tierzeichnungen),

–          La Marche (Frankreich; Menschenköpfe).

2.         Erste Fotografie

Das Wort „Fotografie“ ist aus dem Griechischen abgeleitet und bedeutet wörtlich „Licht schreiben“. – Das erste Foto entstand 1826, das erste Farbfoto 1898.

3.         Camera Obscura

Dies war ein einfacher Kasten. In der Mitte einer seiner Wände befand sich eine Linse, durch die die Lichtstrahlen einfielen und auf der Innenwand (seitenverkehrt) das Objekt zeigten, auf das der Kasten gerichtet war. Dort mussten diese Linien dann allerdings nachgezeichnet werden. – Diese Art der Abbildung ist bereits aus dem 5. Jahrhundert vor Christus in China bekannt gewesen.

4.         Kollodiumverfahren

Hierbei wurden die Lichtstrahlen durch ein Objektiv auf eine, mit einer licht­empfindlichen Schicht versehene Glasplatte geleitet. Von dieser Glasplatte musste das „Foto“ dann schnellstmöglich in einer Dunkelkammer entwickelt werden.

5.         Lithografie

Das Wort leitet sich vom griechischen „Litho„ = Stein ab. Eine Lithografie ist keine Foto­grafie. Vielmehr werden auf Steinplatten im Flachdruckverfahren Farbdrucke hergestellt. Dieses Verfahren zur Darstellung farbiger Bilder war weit verbreitet, bevor die eigentliche Fotografie und insbesondere die Farbfotografie sich entwickelten.

6.         Erste Kamera

Die erste eigentliche Kamera im heutigen Sinne war die 1900 erschienene „Kodak Nr. 1“. Bahnbrechend an dieser Kamera war, dass der Film sich erstmals in einer Kapsel in der Kamera befand. Mit diesem Prinzip war praktisch der Damm für die nachfolgende weltweite Entwicklung und Verbreitung der Fotografie gebrochen. – Die erste Leica kam 1913 auf den Markt. Berühmt wurde auch die etwa 1930 entwickelte Rolleiflex, die mit einem hochwertigen Objektiv brillante Bilder möglich machte; sie wurde damit die erste „Reporterkamera“. – Die Firma Nikon entwickelte dann einen elektrischen Antrieb für den Filmtransport, womit eine schnelle Folge von Fotos möglich wurde. – Die ersten Digitalkameras gab es etwa ab 1995.

7.         Fotojournalismus

Nach und nach entwickelte sich auch der Beruf des Fotojournalisten. Abgelichtet wurden jetzt „Szenen aus dem Leben“ (Kriegsreporter) sowie „Sensationsfotos“ für Zeitschriften. Die Zeitschrift „Life“ war die erste, die großformatige Fotos zu einem vorrangigen Inhalt ihrer Ausgaben machte.

8.         Digitale Revolution

Ab etwa dem Jahre 2000 verbreiteten sich die Digitalkameras, deren Qualität etwa ab 2004 besser war als die der bisherigen Kamerasysteme. – Schätzungsweise wurden im Jahre 2013 in Deutschland ca. 2000 Fotos pro Sekunde mit Digitalkameras aufgenommen. – Seit Jahren gibt es bereits digitale Kameras, auch mit Video-Funktion, in allen Smartphones etc.

9.         Bildervielfalt

Die Digitalfotografie macht es möglich, dass nicht nur einfach Bilder aufgenommen, sondern auch am Computer bearbeitet bzw. verändert werden können.

10.       Fotografie: Kunst für Alle

Inzwischen gibt es weltberühmte Foto-Künstler, unter anderem:

a)         Andreas Gursky, geboren 1955 in Leipzig, ausgebildet an der Kunstakademie in Düsseldorf. Seine zum Teil sehr großen, digital bearbeiten „Massen“-Fotos, für die zum Teil sechsstellige Beträge gezahlt werden, nähern sich bereits stark der Malerei an.

b)         Martin Schoeller, geboren 1968 in München; seine Spezialität sind Portraits.

c)         Steve mac Curry, geboren 1950, USA.

Zum Abschluss dankten alle Anwesenden für den informativen Vortrag und die Vielzahl wunder­schöner Fotos mit herzlichem Applaus.