NGZ-Bericht 13.02.2014

Bericht aus der Neuß-Grevenbroicher Zeitung vom 13. 02. 2014:

ROTARY, LIONS und PROBUS CLUB  –  Schulen können neue Projekte beginnen

Drei Serviceclubs, drei Schecks, drei Schulen – der Rotary Club Kaarst-Korschenbroich, der Lions Club Kaarst-Korschenbroich und der Probus Club Kaarst haben jetzt die Spendengelder aus dem Erlös ihres alljährlichen gemeinsamen Benefizkonzerts verteilt. Bedacht wurden mit 3.000 Euro die Katholische Grundschule Kaarst, mit 2.000 Euro die Grundschule Glehn und mit 1.000 Euro die Grundschule Budica. Jede von ihnen hatte sich vorab mit konkreten Projekten beworben. Die Katholische Grundschule schafft sich mit dem Spendengeld einen Bühnenvorhang für die Aula an. „Bei uns wird in der Schule und im Offenen Ganztag viel Theater gespielt“ sagt Schulleiterin Ingrid Grochla. Die Grund­schule Budica wir ihre 1.000 Euro in neue Klassenlektüren sowie Bücher für die Schul­bibliothek investieren. „Einige alte Bücher sind schon total zerfleddert und die möchten wir  nun neu kaufen“ erzählt Konrektorin Angelika Menzel-Trojahn. Die Grundschule Glehn wird von den drei Serviceclubs bei der Ausrichtung ihrer eigenen Fußball-Weltmeister­­schaft unterstützt. „Alle Kinder machen mit. Vor dem Turnier lernen sie die Länder kennen, die an der WM teilnehmen und basteln Flaggen“ berichtet Konrektorin Kathrin Beyer.

In den zwölf Jahren der gemeinsamen Benefizkonzerte haben die drei Serviceklubs fast 100.000 Euro an Spenden für Schulen in den beiden Städten Kaarst und Korschenbroich ausgeschüttet.