Martinsabend: Spendenaktion Café Einblick

Martinsabend

Jedes Jahr steht beim PROBUS Club Kaarst das 1 Treffen im Monat November (dieses Jahr am 5.11.) unter dem Thema „Sankt Martin“.

Die Tische im Clublokal waren wie immer am Martinsabend mit Herbstlaub (Ginkoblättern) und Äpfeln festlich geschmückt. Die dicken Boskop-Äpfel waren gestiftet worden.

Der „Schöne aus Boskoop“ ist 1856 als Zufallssämling von dem Pomologen Kornelis Johannes Wilhelm Ottolander als fruchtender Trieb eines Wildlings in Boskoop, Niederlande, entdeckt worden. Er ist seit 1863 eine weit verbreitete Standardsorte. Die großen Äpfel, die häufig über 200 g wiegen, reifen Ende September bis Mitte Oktober und sind bis März haltbar. Sie haben einen säuerlichen Geschmack, der hohe Säureanteil überdeckt den hohen Zuckergehalt (gutes Zucker-Säureverhältnis). Aufgrund des hohen Säuregehaltes ist der Boskoop für die Zubereitung von Apfelmus oder Apfelpfannkuchen sowie als Back- oder Bratapfel gut geeignet. Wir durften die Äpfel mitnehmen und konnten uns zu Hause von der Qualität überzeugen.

Zum Thema „Teilen“ war als Gast Frau Brigitte Albrecht eingeladen worden. Sie ist die Gründerin des „Kunstcafé Einblick“, das dieses Jahr unsere Martinsspende erhalten soll.

Frau Albrecht, von Beruf Kunstpädagogin, bedankte sich für die Einladung und sprach frei und ohne Manuskript über ihre Arbeit und die Entstehung des Kunstcafés. Als sie 2001 nach Kaarst zog, brachte sie aus Holland die Idee mit, Behinderte über die Kunst in die Gesellschaft und die Arbeitswelt zu integrieren. Durch das Malen kompensieren Menschen mit Behinderung fehlende Sprach- und Lesekompetenz. Die Eröffnung eines Cafés stand zunächst gar nicht zur Debatte Es zeigte sich aber, dass die Arbeit im Atelier keine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit ist und deshalb von der öffentlichen Hand nicht mit Zuschüssen gefördert wird. Für ein Café, in dem die Behinderten natürlich auch malen könnten, würde es Zuschüsse geben. So entstand 2004 der „Verein zur Förderung eines Kunstarbeits­projekts für Menschen mit geistiger Behinderung“ und dazu das „Kunstcafé Einblick“ in direkter Nachbarschaft zum Rathaus.

Frau Albrecht bezeichnete das Café, in dem acht Behinderte beschäftigt werden, als die Spitze des Eisbergs. Der Förderverein bietet in den Bereichen Arbeiten, Freizeit, Wohnen vielfältige weitere Leistungen für Behinderte an. Das Atelier ermöglicht eine künstlerische Persönlichkeitsentfaltung und bietet unter fachkundiger Anleitung die Möglichkeit, die vorhandenen Talente zu entwickeln. Im Freizeitbereich führt der Verein, als anerkannter Träger der Jugendhilfe, Ferienfreizeiten durch, veranstaltet Discos und Tanzkurse, fördert die kulturelle Entwicklung von Kindern und Jugend­lichen durch Theaterworkshops und kulturelle Angebote. Frau Albrecht freut sich, über den Rückhalt, den ihre Arbeit in Kaarst findet. Sie sagt: „Wir haben es in Kaarst geschafft, Menschen mit Behinderung gut in die Gesellschaft zu integrieren, und werden von der Bevölkerung toll unterstützt, finanziell, aber auch durch Engagement“, Nicht so zufrieden ist Frau Albrecht mit der Verwaltung, die nicht immer das notwendige Verständnis für die besonderen Probleme der Behinderten hat.

Nach ihrem Vortrag, erwähnte Frau Albrecht noch, dass das Kunst-Café – 15 Jahre im Herz der KaarsterInnen – am 16.11.2019 Jubiläum feiert. Dazu lud Frau Albrecht alle Clubfreundinnen und -freunde herzlich ein. Von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr gibt es einen Empfang im Café. Anschließend ab 13:00 Uhr findet eine bunte Jubiläums­schau mit 60 Mitwirkenden im Zirkuszelt „Hereinspaziert“ statt (auf dem Parkplatz hinter dem Gebäude der Sportgemeinschaft Kaarst, Pestalozzistr. 3a)

Für diesen Vortrag über die Institution „Kunstcafé Einblick“ blieb es nicht bei üblichen Applaus. Die anwesenden Clubfreundinnen und -freunde hatten 980 € gesammelt, die aus der Clubkasse auf 1.100 € aufgerundet wurden. Über diese großzügige Spende war Frau Albrecht sehr erfreut, dankte allen herzlich und lobte die gute Atmosphäre im PROBUS Club Kaarst

Nach der Veranstaltung durften die Boskop-Apfel mit nach Hause genommen werden, um sich von der beschriebenen Qualität überzeugen zu können.