Sommerfest 2023

Am Mittwoch, 21. Juni 2023, feierte der PROBUS Club Kaarst sein traditionelles Sommerfest mit Ämterübergabe im Kaiserhof in Willich.

Die äußeren Bedingungen gaben einen festlichen Rahmen vor: Die Sonne schien und der Kaiser-Saal war festlich geschmückt. Insgesamt fanden sich 37 Personen zum Sektempfang im Garten ein.

Auch der Präsident des Rotary-Clubs Kaarst-Korschenbroich, Herr Dr. Tassilo von Oppen, war unserer Einladung gefolgt. – Beide Präsidenten betonten die gute Zusammenarbeit zwischen den Clubs, die sich auch in den gegenseitigen Einladungen manifestiert, und empfahlen diese auch für die Zukunft beizubehalten.
Im Rückblick gab der scheidende Präsident Günther Schroeder einen kurzen Rückblick über seine Amtszeit.
Nach anfänglichem Zögern übernahm er das Präsidentenamt u.a. weil seine Schwester ihn dazu ermuntert hatte. Heute sei er froh, dass er auf sie gehört habe.
Er sei sehr dankbar, dass ihn die Vorstandsmitglieder so gut unterstützt haben. Er drückte diesen Dank dadurch aus, dass er alle nach vorne bat und jeweils eine gute Flasche Wein überreichte.
Dann zeichnete er die noch lebenden anwesenden Gründungsmitglieder aus.

In unserem Club waren von diesen anwesend Adolf von Chrzanowski, Franz Zimmermann, IIlle Mularski, Toni Kränzle. Sie freuten sich über diese Ehrung und erhielten entsprechende Anstecknadeln von PROBUS International.

Pastpräsident Heinz Kampermann erinnerte an die zahlreichen Termine des letzten Clubjahres: 13 Vorträge, 5 Exkursionen, 4 Feiern (Martinsabend, Weihnachtsfeier, Neujahrsempfang und Clubversammlung) und die mehrtägige Reise nach Frankfurt.

Eine spontan vorgetragene Glosse von Peter Hacke sorgte für Erheiterung. Es ging um ‚Unverschämtheiten‘, mit denen man uns Älteren das Leben schwerer macht, z.B. durch kleinere Schrift, leisere Sprache oder komplizierte Bedienungs-anweisungen etc..

Anschließend vollzog Toni Kränzle als dienstältester Pastpräsident den Präsidenten-wechsel. Mit den Worten: „Günther, Du hast dich um den PROBUS Club Kaarst verdient gemacht!“ überreichte er ihm als Dank eine Kiste Wein und die Pastpräsidentennadel.
Dann nahm er ihm die Amtskette ab, legte sie seinem Nachfolger Günter Kopp um, und führte ihn damit in sein Amt ein. Günter erhielt auch noch eine Glocke, damit er sich gegebenenfalls Gehör verschaffen kann, und einen Elefanten, weil man gelegentlich dessen dickes Fell gut brauchen kann.

Präsident Günther Schroeder übergibt das Amt an seinen Nachfolger Günter Kopp

Auch die Präsidentengattin wurde nicht vergessen und mit einem schönen Blumenstrauß Blumenstrauß bedacht.

Beate und Günter Kopp

In seiner Antrittsrede verwies Günter darauf, dass er vor 5 Jahren auf Einladung von Toni Kränzle den Probus-Club beim Sommerfest kennengelernt habe und er es als eine Ehre betrachte, heute dessen Präsident zu sein. Ein Club mit liebenswerten Menschen mit interessanten Lebenserfahrungen und Führungspositionen, die viele Heraus-forderungen gelöst und die Welt bereist haben. Er wolle gern mitwirken, dass diese Menschen, die in der Regel auf ein erfülltes Leben zurückblicken können, weiterhin neugierig und geistig aktiv bleiben und der Club durch neue Mitglieder noch lange am Leben bleibt.
Er freute sich, dass fast alle alten Vorstandsmitglieder auch dem neuen Vorstand angehören, und ist zuversichtlich, dass es mit vereinten Kräften gelingen wird, auch das neue Clubjahr zu einem Erfolg zu bringen.

Präsident Günter Kopp
stv. Präsidentin Lydia Klement
stv. Präsident Peter Hacke
Clubmeister Hartmut Becker
1. Sekretär Anton Diening
2. Sekretärin Ingrid Hartmann-Scheer
Schatzmeister Günther Schroeder
Kulturbeauftragte Christiane Korfmacher-Zimmermann
Seniorenbeauftragter Toni Kränzle
Öffentlichkeitsarbeit Heinz Kampermann
Archiv Ottmar Teufel

Er endete mit einem Toast auf die Damen: „Anmut und Schönheit, würdiges Alter, Erfahrung voller Diplomatie, dies alles meine Damenkennzeichnet Sie. Ohne mich in tausend Worte zu verlieren, unsere Damen sind es einfach wert, dass wir Ihnen nun zu Ehren diese frisch gefüllten Gläser leeren.“  Was wir dann auch gerne taten.

Franck Kade K., ein brillanter Musiker aus Togo, hatte uns gefühlvoll mit Blues bis Boogie Evergreens und gelegentlich seiner leicht rauchigen Stimme dezent durch den Abend begleitet. Er zählt mit Sicherheit zu den besten Musikern, die uns je bei einem Sommerfest begleitet haben.

Franck Kade K.

Mit dem PROBUS Lied klang ein wunderschöner Abend aus – ein Fest, was allen PROBUS Freunden wieder einmal zeigte, wie es schön es ist, wenn wir alle zusammen sind.