PROBUS Club Kleve möchte mehr Aufmerksamkeit für den Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm von Brandenburg

Am 16. Februar 1620 wurde der Große Kurfürst in Berlin geboren. Während seiner Regentschaft hat er das Kurfürstentum Brandenburg fünf Jahre lang von der Schwanenburg Kleve aus regiert. Er hat später den Prinzen Moritz von Nassau als Statthalter in Kleve eingesetzt und diesem freie Hand gelassen bei der Verschönerung unserer Kreisstadt.

PROBUS Freund Klaus Brennecke informierte über den Großen Kurfürsten

Was erinnert aber an den Großen Kurfürsten an dessen 400. Geburtstag?

Außer dem sicherlich imposanten Reiterdenkmal vor der Schwanenburg begegnet man keiner weiteren Erinnerung in Kleve.

Aus Anlass des 400. Geburtstages hielt Klaus Brennecke einen Vortrag über Leben und Wirken Friedrich Wilhelm von Brandenburg vor den Mitgliedern des PROBUS Club Kleve. Als Ergebnis einer anschließenden konstruktiven Diskussion wurde der Wunsch artikuliert, dem Großen Kurfürsten durch Benennung einer Straße oder eines Platzes mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Hierzu würde sich der neu gestaltete Bahnhofplatz geradezu anbieten.

Die Anregung wurde aufgenommen, in einen Antrag gekleidet und der Bürgermeisterin der Stadt Kleve mit der Bitte zur Prüfung und Veranlassung zugesandt.

Zwischenzeitlich hatte auch die Rheinische Post mit einem seitenfüllenden Artikel den Großen Kurfürsten geehrt und die Idee des PROBUS Club Kleve nach Benennung eines Platzes aufgenommen.

http://rp-epaper.s4p-iapps.com/artikel/930638/15961565

Es stünde der Stadt Kleve sicherlich gut an, die ankommenden Besucher der Stadt bereits am Bahnhof auf den Großen Kurfürsten hinzuweisen.