Probus-Club Bottrop-Gladbeck Jahresfahrt in die Niederlande und Treffen mit dem PC Delft 1

Probus-Club Bottrop-Gladbeck
Jahresfahrt 2019 in die Niederlande und Treffen mit PC Delft 1
Für die im Juni 2019 stattfindende Jahresfahrt hat unser Präsident Lutz Stadler unseren Mitgliedern den Vorschlag unterbreitet, die Jahresfahrt nach Holland zu unternehmen. Er hat zunächst den Kontakt zum Probus Delft 1 Club hergestellt. Dieser Club ist der älteste Probusclub in den Niederlanden; er wurde am 3.November 1977 gegründet. In einem ersten Telefongespräch im Oktober des Jahres 2018 wurde zunächst mit dem Sekretär dieses Clubs Wim Meijer erörtert, ob im dortigen Club Interesse besteht, mit unserem Probusclub die Kontakte zu pflegen. In beiden Probusclubs wurden die Mitglieder über unsere geplante Jahresfahrt informiert.
Vom Chairman des Probusclub Delft 1 Gijs Kuenen und dessen Sekretär Wim Meijer wurde uns der Vorschlag unterbreitet, am 5.Juni mit den Teilnehmern unserer Jahresfahrt die Mitglieder des Delfter Probusclubs zu treffen. Die weiteren Vorbereitungen für unsere Jahresfahrt waren sehr umfangreich.
Zu Beginn unserer Jahresfahrt am 4.Juni machten wir mit unserem Bus zunächst einen Zwischenstopp in Nijmegen. Bei einem historischen Stadtspaziergang mit Kaffeepause gewannen wir viele tolle Eindrücke von der ältesten Stadt der Niederlande.
Von Nijmegen ging die Fahrt weiter Richtung Delft zur Porzellanmanufaktur Royal Delft. Die Manufaktur stellt die berühmten Produkte „Delfter Blau“ her. Sie wurde 1653 gegründet und ist die letzte von früher einmal 32 Manufakturen. Nach unserer Ankunft wurde uns zunächst ein Holländisches Mittagessen im Cafe der Porzellanmanufaktur serviert. Wir besichtigten die Manufaktur und erhielten Erläuterungen zum Fertigungsprozess. Anschließend besuchten wir den Showroom.
Von der Porzellanmanufaktur Royal Delft fuhren wir mit unserem Bus zu unserem Hotel Hampshire; um 19:00 Uhr trafen wir uns zum gemütlichen Abendessen in unserem Hotel.
Am nächsten Morgen trafen wir nach dem Frühstück vereinbarungsgemäß unsere neuen Freunde vom Delfter Probusclub. Die Teilnehmer unseres Probusclubs wurden in drei Gruppen eingeteilt. Jeweils 2 bis drei Guides des Delfter Probusclub begleiteten die einzelnen Gruppen während des City Walk durch die sehr sehenswerte Stadt Delft und versorgten die Teilnehmer mit umfangreichen Informationen. Wir passierten die Neue Kirche, mit deren Bau ca. 1350 begonnen wurde. In ihr sind nahezu sämtliche Mitglieder der königlichen Familie beigesetzt. Die Kirche ist Wilhelm von Oranien geweiht, dem „Vater des Vaterlandes“ der Niederlande.
Vor der Kirche auf dem Marktplatz steht ein Denkmal für Hugo de Groot (ca. 1630). Sein Buch „Das Recht von Frieden und Krieg“ gilt als eine der ersten Abhandlungen zum modernen europäischen Völkerrecht.
Auf der der Kirche gegenüberliegenden Seite des Marktplatzes befindet sich das alte Rathaus. Es stammt ebenfalls aus der Zeit Wilhelms von Oranien und ist gekennzeichnet durch einen in der Mitte stehenden, hohen Turm. Nicht weit entfernt vom Marktplatz steht die Alte Kirche, die in der Zeit von 1380 bis 1605 erbaut wurde. Ihr Turm neigt sich zu einer Gracht hin um ca. 2 m. In dem Turm befindet sich die größte Glocke der Niederlande mit einem Gewicht von ca. 9000 kg.
-2-
Delft entstand etwa ab dem Jahre 1000. Im Jahre 1246 erhielt sie Stadtrechte. Sie hat zurzeit etwa 96.000 Einwohner und außerdem mehr als 15.000 Studenten. Die Grachten innerhalb des Stadtgebietes haben eine Länge von ca. 16 km mit ca. 170 Brücken.
Nach einem 2 ½ Stunden dauernden Stadtrundgang erreichten wir mit den Mitgliedern des Probuscub Delft 1 das Mesjeshuis zum Lunch. Bei einem wunderbaren Speise- und Getränkeangebot konnten die Kontakte zwischen den Mitgliedern beider Probusclubs intensiv gepflegt werden.
Gegen 17:00 Uhr waren alle Teilnehmer unserer Gruppe in Chairmans house von Gijs Kuenen zum Drink eingeladen. In dessen Penthouse trafen wir mit den Mitgliedern des Delfter Probusclubs zusammen. Vom Chairman wurden wir sehr herzlich begrüßt und bedankten uns für die freundliche Begleitung des City Walk und die herzliche Aufnahme in Chairmans house.
Ab 19:00 Uhr trafen sich die Teilnehmer unserer Jahresfahrt im Spijshuis De Dis. Der Inhaber des Restaurants Chris de Bruijn überraschte uns mit einem vorzüglichen Menü. Nach einigen Stunden interessanter Gespräche wurde der zweite Tag unserer Jahresreise beendet.
Am nächsten Morgen starteten wir nach dem Frühstück mit unserem Bus nach Den Haag. Wir trafen dort auf 3 Tour Guides. Die Teilnehmer der Jahresfahrt wurden auf drei Gruppen aufgeteilt.
Die Tourguides führten uns zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt:
– Binnenhof, das Zentrum der niederländischen Politik
– Mauritshuis, das weltberühmte Museum mit Meisterstücken wie das „Mädchen mit dem Perlenohrring“
– Palast Noordeinde, den Arbeitspalast des Königs
– Lange Voorhout; dieser Platz ist der schönste Platz Den Haags, wenn nicht sogar ganz Holland
– Historische Ladenpassagen.

Anschließend besuchten wir noch das Panorama Mesdag. Panorama Mesdag heißt ein Gebäude und ein faszinierendes Gemälde in Den Haag. Das zylinderförmige Gemälde ist etwa 14 Meter hoch und hat einen Umfang von 120 Metern; es zeigt eine Aussicht auf Strand und Nordsee bei Scheveningen, an der Haager Küste. Es wurde 1881 von Hendrig Willem Mesdag gemalt.

Im `t Goude Hooft , dem ältesten Wirtshaus von Den Haag, in dem sich früher Ritter trafen verweilten wir zu einem zünftigen Lunch.

Danach traten wir mit unserem Bus die Reise nach Bottrop und Gladbeck an mit vielen schönen Erinnerungen an unsere dreitägige Jahresfahrt.