Charterfeier 20 Jahre PROBUS Club Kleve

PROBUS Präsident 2018/19 Dr. Dietmar Viertel konnte hoch erfreut neben den Mitgliedern, auch die PräsidentenInnen der benachbarten Clubs zur Charterfeier begrüßen.

Sein besonderer Willkommensgruß galt dem Governor im Distrikt 1870 im rotarischen Jahr 1995/96, Dr. Eugen Schmülling. „Sie sind der eigentliche Vater des PROBUS Clubs Kleve, denn Sie haben damals die Anregung ausgesprochen, in Emmerich und Kleve PROBUS Clubs zu gründen“, stellte Dr. Viertel fest. Ein weiterer Zeitzeuge aus der Gründungszeit war Peter von Groddeck, der dann auch gerne die Aufgabe übernommen hatte, von den ersten Sitzungen zu berichten, die im Ergebnis zur Gründung führten. Die in einer sehr lebhaften Form dargebotenen Informationen waren für die Mehrzahl der Gäste neu und erhellend. Für die anwesenden Nachbarclubs hatte Prof. Dr. Christoph Braun das Wort ergriffen und bedankte sich für die freundliche Einladung. Prof. Braun verließ spontan sein vorbereitetes Redemanuskript, um seine ganz persönlichen, unmittelbaren Wahrnehmungen in Worte zu fassen. Er sei sehr angetan von der Warmherzigkeit der Menschen und den vielen verbindenden Elementen. Allein dies soll Ansporn sein, uns zukünftig besser zu vernetzen. Hierbei hob er die vielen Gemeinsamkeiten von PROBUS und ROTARY heraus. Zusammen mit der Jugendorganisation ROTARACT sei man doch eine Familie. Die Redebeiträge wurden verbunden durch Musikstücke, die das Quintett der Mandolinenfreunde 1923 Goch zur Begeisterung der Gäste vortrug.

Abgerundet wurden diese feierlichen Regularien durch die formelle Aufnahme des neuen Clubmitglieds Bernd-Erhard Kummelt und seiner Gattin Renate.

Die Überleitung zum Festessen lieferte die Programmwartin des Clubs Frau Dr. Ursula Möhrer. Sie fasste in ihrem Beitrag humorvolle Gedanken zum Club zusammen unter der Überschrift „Senioren First“. Anders als der Titel es vermuten lässt, waren ihre Mimik, Gestik und sprachliche Gewandtheit in Reimform bestens geeignet, die PROBUS-Welt zu charakterisieren. Das Landhaus Beckmann, Domizil des PROBUS Clubs Kleve, bot in der von den PROBUS Damen festlich geschmückten Klompenkamer ein adventliches Buffet. Mit dem Singen der PROBUS Hymne wurde der Festakt formell beendet.

Präsident 2018/19 Dr. Dietmar Viertel begrüßt die zahlreich erschienenen Gäste

Prof. Dr. Christoph Braun, Präsident Rotary Club Kleve richtet im Namen der Nachbar Clubs sein Grußwort an die Gäste

Peter von Groddeck, RC Kleve Schloß Moyland berichtet von den Tagen der Gründung

Bernd Kummelt wird neu in den Club aufgenommen

Programmwartin Dr. Ursula Möhrer beschreibt das PROBUS Leben mit humorvollen Worten

Dr. Eugen Schmülling, Governor Distrikt 1870, 1995/96 regte die Gründung des Clubs an.