Vortrag

                                       

                   Vortrag am 01.12.2015: „100 Jahre Schallplatte“von Herrn Manfred Buschkrei

 Der Referent Manfred Buschkrei, amtierender Präsident des PROBUS Clubs Oberhausen, gab zunächst folgende erläuternde Einleitungen:

Er sei vor einiger Zeit auf eine Schallplatte mit dem Titel „100 Jahre Schallplatte“ gestoßen. Im Jahre 1877 hatte der Amerikaner Edison die Aufzeichnung von Tönen erfunden (Tonträger war eine Walze). Im Jahre 1887 erfand ein Deutscher namens Berliner die Schallplatte. Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums der Erfindung von Edison war im Jahre 1977 die genannte Schallplatte produziert worden, die in kurzen Sequenzen verschiedenste Tonaufzeichnungen (Sprache, Musik) aus der Zeit von 1877 – 1977 enthält.

Zunächst habe er die Reden und die Musik dieser Schallplatte digitalisiert. Sodann habe er zu jeder einzelnen Tonaufzeichnung aus dem Internet und anderen Unterlagen Fotos und Filmsequenzen herausgesucht und diese mit den Tonaufzeichnungen zu einer DVD mit einer Spieldauer von 30 Minuten verbunden.

Nach dieser Einleitung spielte er diese DVD vor. – Zu hören und zu sehen waren in kurzen Redeausschnitten u. a.: Kaiser Wilhelm der II., Otto Reutter, Hindenburg, Lenin, Stresemann, Einstein, Hitler, Goebbels, Adenauer, Heuss, Kennedy. Gesang und Orchestermusik waren zu hören und zu sehen von u. a. Caruso, Kurt Edelhagen, Bert Brecht (Dreigroschenoper), Marlene Diedrich, Rudi Schuricke (wenn bei Capri…..), Caterina Valente, Freddy Quinn, Louis Armstrong, Bill Haley, die Beatles, James Last.

Diese ebenso interessante wie unterhaltsame DVD bereitete erkennbar allen Anwesenden großes Vergnügen. Lang anhaltender Beifall dankte Herrn Buschkrei.