PROBUS Club Kleve auf Wein- und Kulturreise ins Anbaugebiet „Rheinhessen“

29 Damen und Herren des PROBUS Club Kleve machten sich auf die Reise in eines der größten Weinanbaugebiete Deutschlands, nach Rheinhessen.

Wie schon zuvor war das „Günderodehaus“ erstes Etappenziel. Mit einem Glas Sekt in der Hand und einem wundervollen Blick über den Rhein bei Oberwesel kam die richtige Reise-Stimmung auf.

Ankerpunkt der Reise war das „Best Western-Hotel“ in Nierstein. Nach dem Bezug der Zimmer ging es gleich los nach Stadecken-Elsheim ins Weingut Posthof der Familie Doll&Göth. Hier wurde neben der Weinprobe ein mediterranes Mehrgangmenü gereicht.

Der zweite Tag war zunächst der Kultur gewidmet. In Oppenheim wurde die über die Grenzen hinaus bekannte gothische Kathedrale St. Katharinen besucht. Eigens für den PROBUS Club stellte der Propstkantor Ralf Bibiela seine bedeutende Woehl-Orgel in einem Konzert vor. Anschließend wurde die Gruppe in die Geheimnisse dieser imposanten Kirche mit ihren wunderschönen Fenstern eingewiesen.

Am Nachmittag lockte dann in Guntersblum die zweite Weinprobe im Weingut Reineck-Baltz. Das gemeinsame Abendessen wurde dann im Hotel eingenommen.

Der dritte und letzte Tag führte dann zunächst nach Ingelheim ins Schloss Westerhaus wo Johannes und Yvonne Graf von Schönburg-Glauchau ihre VDP-Weine vorstellten. Ein Rundgang durchs Schloss mit seinem Weinkeller vertiefte das besondere Weinerlebnis. Hiernach setzte dann erstmalig Regen ein, wohl ein Zeichen, dass der Abschied nahte. Wohlbehalten kehrte der PROBUS Club nach Hause und verblieb im Einvernehmen, bald wieder eine durch PF Klaus Brennecke so hervorragend organisierte Weinreise durchführen zu wollen.

Über den Dächern von Oberwesel mit Blick auf den Rhein.

Ein Glas Sekt zur Begrüßung und zur Einstimmung

Das Günderodehaus

Reiseleiter PF Klaus Brennecke hatte mal wieder alles stimmig geplant.

Unter dem Kastanienbaum

Das BestWestern in Nierstein war unser Refugium

Erste Weinprobe im Weingut Posthof

mediterranes Menü bei passendem Ambiente

St. Katharinen in Oppenheim, eine der bedeutendsten gotischen Kathedralen

4 Baustile lassen sich leicht unterscheiden

Der renommierte Marburger Orgelbauer Gerald Woehl hat die imposante Orgel hergestellt

eins von vielen schönen Fenstern

unser Kirchenführer sprudelte nur so von Informationen rund um die Kirche und nahm uns ausnahmslos in seinen Bann

zum Zweiten: Weingut Reineck-Baltz

die Weinprobe wurde von der sehr engagierten Hausherrin, unterstützt von ihrem Sohn durchgeführt

Johannes Graf von Schönburg-Glauchau, unterstützt von der charmanten Gräfin Yvonne, stellt seine VDP-Weine vor

alte Keller und neue Tropfen

ein wenig Baugeschichte muss sein

rustikale Vesper war angesagt