Klosterbesichtigung – Kloster Vinnenberg

Am 3. Mai 2017 empfing uns vor der Kirche die indische Karmeliterschwester Saera aus Kerala und führte uns in die Klosterkirche. Ca. 20 Minuten hörten wir ein Orgelspiel des eigens engagierten Organisten. Anschließend begrüßte uns Herr Dr. Carl B. Möller – Dr. phil., Dipl.-Psych., Dipl. Analyt. Psychologe (C.G.Jung) und Rektor der Klosterkiche und hielt einen Vortrag über seine Beziehungen zum Kloster und die Geschichte des neben Eggeorde ältesten Marienwallfahrtsort des Bistums Münster. Fast 800 Jahre wurde hier das kontemplative Gebet – Ruhegebet-Herzensgebet-Meditation im Stil des Zen – gepflegt, und seit Juli 2010 wurden die Gebäude zu einem besonderen geistlichen Ort umgebaut und mit 30 Gästezimmern wieder eröffnet – als Ort geistlicher Begegnung.
Einzelexerzitien in der Tradition des Hl. Ignatius von Loyola, Meditationswochenenden im Stil des Zen, 24 Stunden Kloster-Auszeit, Platz nehmen im Loslassen, stille Tage – Kontemplative Exerzitien, Persönlichkeitsentwicklung, Lichtblicke in Zeiten der Trauer, Kreativer Umgang mit Krisen im Leben, all dies ist möglich, um hier zur Ruhe zu kommen – sei es als Einzelgast oder in einer Gruppe.
Dank und Applaus folgten für den Vortrag von Herrn Dr. Möller und das Orgelspiel des Organisten. Mit Schwester Saera gingen wir anschließend durch die Räumlichkeiten des Klosters, die Hauskapelle, die Versammlungs- und Kreativräume und den Garten.