Botanischer Garten Rombergpark

Zwischen 1817 und 1824 wurde um das Haus Brüninghausen während des Umbaus des Schlosses von Freiherrn von Romberg ein englischer Landschaftsgarten angelegt. 1926 wurde das Gelände von der Stadt Dortmund erworben.

Der Leiter und Direktor Dr. Patrick Knopf dieses „Botanischen Gartens Rombergpark“ führte die PROBUS-Freunde mit einem informativen Rundgang in diesen mit 70 ha einen der größten europäischen Parks. Dieser enthält 4.500 verschiedene Gehölzarten und -sorten, z.B. ca. 8.000 Grossbäume. Seit 2016  steht der Rombergpark unter Gesamtdenkmalschutz als Naturdenkmal Nr. 93.

Die 216 Jahre alte „farnblättrige Buche“ (s. Foto) mit einer Baumkrone von ca. 20 m diente als Schattenpause während des Rundganges, der im Parkrestaurant „Due Leoni“ abgeschlossen wurde.