Ausstellung

CIMG8588

Aus Anlass seines 20-jährigen Bestehens bereitet der PROBUS-Club Kaarst zurzeit mit Unterstützung der Stadt eine Foto-Dokumentation vor, die die Entstehung der neuen Stadtmitte Kaarst Anfang der 1990er Jahre zum Thema hat.

Damit möchte dieser Club die enormen Leistungen der damaligen Entscheidungsträger würdigen, denn unsere neue Stadtmitte ist uns Kaarstern unterdessen seeeehr ans Herz gewachsen. Unter diesen neuen Bedingungen konnte unsere Lebensqualität enorm gesteigert werden und sich in diesem sozialen Milieu ein positives „Wir-Gefühl“ entwickeln. Erinnern wir uns der Anfänge, deren Slogan „Zur Mitte hin“ lautete.

Da war zunächst der Wettbewerb, den der bekannte Architekt Prof. Schneider-Wessling gewann; er plante eine üppige Stadtmitte, was jedoch die Kaarster Möglichkeiten überstieg. Der Rat blieb auf dem Teppich, beschloss nur das Machbare. Dann grünes Licht für den Beginn und die Bagger rollten an. Grundsteinlegung Rathaus, Richtfest, Bürgerhaus, Einkaufszentrum, Karree, Park mit Gewässern und Kunst am Bau; ein riesiges Projekt „unter Schmerzen geboren“ und mit Bravour fertiggestellt.

Diese Dokumentation, die von Ille Mularski, der Kulturbeauftragten unseres Clubs, initiiert wurde, wird vom 21. bis 30. November 2015 im Atrium des Rathauses während der Öffnungszeiten zu sehen sein.

Am Samstag, dem 21. November, wird ab 11:00 Uhr die Eröffnungs-Veranstaltung stattfinden. Wir erwarten auch die neue Bürgermeisterin, Frau Dr. Nienhaus.

Weitere Termine:

Montag, 23.11., 17:00 Uhr: „Die Entscheidungsfindungen bei der Errichtung unserer neuen Stadtmitte“.  Es erinnert sich der Vorsitzende des Stadtmitte-Ausschusses Theo Thissen. Moderation Heinz Sahnen.

Mittwoch, 25.11., 17:00 Uhr: Podiumsgespräch: Vorstellung der Rotarischen Idee – auf dem Podium Adolf Schätzlein und Anton Kränzle. Moderation Ludger Baten.

Donnerstag, 26.11., 17:00 Uhr: 1) Kein bisschen leise: Die Jazzband des AEG. 2) Der Kaarster Theaterverein bringt eine Szene und Songs aus dem Brecht-Stück: „Mutter Courage und ihre Kinder“. Regie: Wilhelm Schiefer.

Freitag, 27.11.: Die Ausstellung ist bis 15:00 Uhr geöffnet.

Samstag, 28.11., 11:00 Uhr: Schulkinder-Tag  Schulkinder (6-14J.) schauen sich die Fotos an und zeichnen das Rathaus. Wer mitmacht, erhält eine Belohnung.

Montag, 39.11., 17:00 Uhr: Finissage: Small Talk und Ausklang, jeder ist willkommen.