Adventliches Fest 2017

Am Nikolaustag fand in der kath. Kirche St. Ewaldi in DO-Aplerbeck die vorweihnachtliche Adventsfeier 2017 statt.

Bei der Begrüßung durch den Hausherrn Pfarrer Ludger Hojenski stellte er die Geschichte der Kirche und der Namensgeber „Sancti Ewaldi“ vor, die als Märtyrer im 7.Jh. in dieser Gegend starben.

Nach musikalischem Vorspiel mit Orgel und Gesang und einer Ansprache von PF Ulrich Strunck (evgl. Pfarrer i.R.), in der er den Nikolaustag und aktuelle weltpolitische Themen behandelte, folgte die Andacht mit PF Heinrich Schreckenberg (kath. Pfarrer i.R.). Sein Thema war der Begriff der „Zeit“ als Urbegriff der Welt, die der „Ewigkeit“ Gottes gegenübersteht.

Weitere Musik durch Orgel und Solosänger schloss die Feier mit dem „Vater unser“ und Fürbitten ab. Zur Überraschung tauchte dann noch PF Strunck in einer Nikolaus-Verkleidung auf, um Geschichten aus dem Leben des  Bischof von Myra zu erzählen.

Dankesworte von Präs. F. Peter Schmitz in der Kirche und  ein anschließendes Menues  im ital. Restaurant „Linguini“ bildeten den Abschluss dieses  erinnerungswürdigen Tages.

St. Ewaldi in DO-Aplerbeck

Begüßung durch Pfr. Hojenski

Überraschungs Nikolaus

Andacht mit PF Schreckenberg und Strunck