19.9.2019:Governor Oser-Veltins zu Besuch bei PROBUS Club Dortmund Phoenix

Der PROBUS Club Dortmund Phoenix feiert im Jahr 2020 sein zehnjähriges Bestehen; Grund genug für Governor Oser Veltins, sich dort vorzustellen und  sich ein Bild ein Bild über den Club und seine Mitglieder zu machen.  27 Herren und 2 Damen  hörten ihm interessiert zu. Und gemeinsam fragte man sich: Worin besteht eigentlich der Unterschied zu ROTARY ?

Alle 29 Mitglieder können auf ein langjähriges , engagiertes Berufsleben in verantwortungsvollen Positionen bei verschiedenen Berufsfeldern zurückblicken. Diese Generation 60 plus ist ein Freundschaftsbund im  3.Lebensabschnitt.  Regelmäßige Meetings , Veranstaltungen, Vorträge, Exkursionen und die jährliche Clubfahrt finden statt. Durch die Übernahme von Organisationsaufgaben werden  aktive Beiträge geleistet.

„Wir sind kein Rentnerverein“  –  das wurde betont –  „sondern nehmen

Herausforderungen an!  Dabei beteiligen wir uns gemeindienstlich  an Hilfsaktionen und kommen Spendenbitten nach, haben ein lebendiges Clubleben  mit vielen Beiträgen aus eigenen Reihen und Gastrednern, greifen oft Themen auf, mit denen man direkt noch nicht konfrontiert wurde, diskutieren manchmal „hitzig“ und nehmen Einblicke in Bereiche, die verschlossen waren oder bisher nur am Rande interessierten.  Und das alles freiwillig – es besteht keine Präsenzpflicht. Musik macht stark, Sprache verbindet– auch das sind Aktionen, die wir unterstützen“