PROBUS-Club Kleve besucht das Museum für Nostalgie und Technik im niederländischen Langenboom

Der Niederländer Wim van Schayik hat über mehr als 70 Jahre gesammelt, restauriert und ausgestellt. Das Ergebnis kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen. 99 Traktoren, wie aus dem „Ei gepellt“, 800 Puppen, Dampfmaschinen, Fahrräder, Fleischwölfe, Kameras, medizinische Instrumente und vieles mehr (es gibt keine Beschränkung was den Gegenstand der Sammlung angeht) sind wie an der Schnur aufgereiht und versetzen jeden Besucher in seine eigene, persönliche Vergangenheit. Viele „A-Ha-Erlebnisse“ tauchen auf.

Zu vielen der Exponate weiß er eine lebendige Geschichte zu erzählen. Die Damen und Herren des PROBUS-Clubs Kleve, die vielleicht zunächst etwas reserviert an dem Besuch teilgenommen hatten, waren im Anschluss gänzlich begeistert von der Ausstellung, vielmehr aber noch von der Zurückversetzung in eine vergessen geglaubte Zeit.

99 Traktoren erwarten ausgerichtet ihre Besucher

ca. 800 Puppen konnten nicht mit ins Seniorenheim und finden deshalb bei Wim van Schayik ein neues Zuhause

blitzeblank, wie aus dem Ei gepellt – ein Porsche Traktor

eine der beiden begeisterten Gruppen des PROBUS-Clubs Kleve